Ohne Antrieb startet keine Rakete.

Das gilt genauso für die Kommunikation: Ohne substanzielle Story kann viel Geld ins Marketing fließen – nachhaltige Wirkung erzielt das nicht. Von den relevanten Zielgruppen richtig verstanden zu werden, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor – nicht nur am Kapitalmarkt kann die falsche Positionierung schnell ein paar Millionen Bewertung kosten.

Wir entwickeln Stories für Unternehmen – ohne Größen- oder Branchenfokus. Wir machen aus komplexen Sachverhalten und Fakten schnell erfassbare, attraktive und emotional packende Informationen mit klarer Wirkung. Egal worum es geht – die Story muss auf einer Fahrstuhlfahrt genauso mitreißend erzählt werden können, wie in 120 oder 1.200.000 Zeichen, analog oder digital, im pitch deck, tweet oder Geschäftsbericht.

Storydistilling & Positioning

Gemeinsam kristallisieren wir die relevante Story heraus: Vom »WHY« über die »harten Fakten« bis zur »Phantasie«. Anschließend formulieren wir die Story als grundlegende Basis für die gesamte weitere Kommunikation und entwickeln Formate für verschiedene Stakeholder und Anlässe – vom pointierten Elevator Pitch bis zum aussagekräftigen Investor Deck oder einer mitreißenden Website.

Startup Storyentwicklung & Beratung

Gerade am Anfang zählt die Story! Je weniger quantitativ nachvollziehbare Historie Euer Startup hat, desto wichtiger ist ein super Pitch, um Kunden und Investoren zu überzeugen. Wir helfen euch dabei, Eure ganz persönliche Story so zu destillieren, dass Ihr Eure Zuhörer begeistert – ob im Fahrstuhl oder auf der großen Bühne. Wir beraten Euch darüber hinaus gern zu diversen Themen vom Business Plan bis zur passenden Ansprache der richtigen Investoren und stellen Kontakte zu relevanten Playern her.

CEO Communication

Sie stehen an der Spitze, führen ein Unternehmen – und ihr wesentlicher Job ist es, ihre vielfältigen Stakeholdergruppen zu inspirieren. Wir bieten Ihnen erfahrenes Sparring bei: der Entwicklung, Formulierung und Darstellung Ihrer Core Story, der Ausarbeitung von strategischen Stories und Stragiepräsentationen sowie überzeugenden Vorträgen und begleiten Sie bei Ihrer persönlichen Positionierung in relevanten Medien.

Vision, Mission, Strategie

Im schnellen Wandel sind eine klare Vision, Mission und Strategie für die Kommunikation mit allen Stakoldern von grundlegender Bedeutung. Häufig fehlt aber die Zeit, genau diese im Tagesgeschäft nicht so hoch priorisierten Themen regelmäßig zu hinterfragen. Wir unterstützen Sie dabei, einen kontinuierlichen Prozess dafür zu entwickeln, zu moderieren und seine Ergebnisse auf den Punkt zu bringen.

Strategische & Change Communication

Sie möchten Ihr Unternehmen verändern und dabei Kunden, Investoren, Mitarbeiter und andere wichtige Stakeholder an Bord behalten. Wir unterstützen Sie auf diesem Weg mit strategischer Kommunkation, die auf Basis einer klaren Story und Vision die unterschiedlichen Zielgruppen mitnimmt.

Investor Relations

Gute Beziehungen zur Financial Community sind ein wesentliches Element erfolgreicher IR. Wir unterstützen Sie dabei, ihr Netzwerk zu Investoren, Analysten und Medien zu pflegen oder auszubauen und diese Stakeholder mit den relevanten Botschaften und Informationen zu versorgen.

Financial Reporting

Mit gut gemachten Finanzberichten erzählen Sie Ihre Story glaubwürdig in eigenen Worten, stellen Zusammenhänge dar und schaffen neben Verständnis Vertrauen. Wir unterstützen Sie dabei (natürlich auf Grundlage der aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen) mit Analyse, Beratung, dem Aufbau einer überzeugenden Berichtsstory, inhaltlicher und visueller Konzeption, Text, Gestaltung, Satz und Projektmanagement. Das geht in Farbe oder schwarzweiß, mit großem oder kleinen Budget – wenn die Story überzeugt.

LEISTUNGEN

Beratung
Beratungstext
Text & Ghostwriting
Text & GhostwritingTEXT
Design & Illustration
Design & Illustration TEXT
Projektmanagement
Programmierung

BRAINFOOD

Geld spielt keine Rolle?!

Gute Geschichten brauchen weder viele Seiten noch Hochglanzbilder oder Druckveredelungen. Wichtiger ist es, sich die Zeit zu nehmen, sie auf den Punkt zu bringen. Dann funktionieren sie super auch in s/w, als Film, als tweet oder einfach nur erzählt.

Top of mind ≠ close to heart

Stories funktionieren, wenn sie Emotionen auslösen, Herzen bewegen. Nur dann werden sie nachhaltig erinnert.

Start with Why!

»People don't buy what you do but WHY you do it«, sagt Simon Sinek, Erfinder des »Golden Circle«, und erklärt damit den Erfolg von Marken wie Apple. Bringt eigentlich auch ganz gut auf den Punkt, warum das wichtigste Entscheidungskriterium für Investoren das Team ist.

Es gibt immer eine Story!

Wirklich jeder Mensch und jede Organisation hat eine Story! Die Kunst ist, sie zu finden und attraktiv auf den Punkt zu bringen – dabei hilft z. B. ein Story Canvas.