Das gilt genauso für Organisationen: Wenn Mitarbeitende nicht wissen, warum sie welches Ziel erreichen sollen und arbeiten, ohne motiviert zu sein, wenn Führungskräfte nicht führen können und Prozesse nicht funktionieren, entstehen keine exzellenten Ergebnisse. Ohne ein gutes Narrativ entsteht keine nachhaltige Wirkung. Von den relevanten Stakeholdern richtig verstanden zu werden, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor – nicht nur am Kapitalmarkt kann die falsche Positionierung schnell ein paar Millionen Bewertung kosten.
Wir begleiten Transformation für Unternehmen systemisch – von der Strategieentwicklung bis zur ganzheitlichen Implementierung mit Buy-in der Mitarbeitenden. Gemeinsam optimieren wir Prozesse, Strukturen und Kommunikation. Weil Transparenz dabei von immenser Bedeutung ist, unterstützen wir den gesamten Prozess mit Narrativen, die alle Stakeholder an Bord holen und aktivieren.
Gemeinsam kristallisieren wir die relevante Story heraus: Vom »WHY« über die »harten Fakten« bis zur »Phantasie«. Anschließend formulieren wir die Story als grundlegende Basis für die gesamte weitere Kommunikation und entwickeln Formate für verschiedene Stakeholder und Anlässe – vom pointierten Elevator Pitch über die wirkungsvolle Transformationskommunikation bis zum aussagekräftigen Investor Deck oder einer mitreißenden Website.
Gerade am Anfang zählt die Story! Je weniger quantitativ nachvollziehbare Historie Euer Startup hat, desto wichtiger ist ein super Pitch, um Kunden und Investoren zu überzeugen. Wir helfen euch dabei, Eure ganz persönliche Story so zu destillieren, dass Ihr Eure Zuhörer begeistert – ob im Fahrstuhl oder auf der großen Bühne. Wir beraten Euch darüber hinaus gern zu diversen Themen vom Business Plan bis zur passenden Ansprache der richtigen Investoren und stellen Kontakte zu relevanten Playern her.
Sie stehen an der Spitze, führen ein Unternehmen – und ihr wesentlicher Job ist es, ihre vielfältigen Stakeholdergruppen zu inspirieren. Wir bieten ihnen erfahrenes Sparring bei: der Gestaltung von Veränderungsprozessen, bei Strategie, Führung, Prozessen und Kommunikation sowie bei der Entwicklung, Formulierung und Darstellung Ihres persönlichen Narrativs. Als externe Dritte bieten wir ihnen eine unabhängige Perpektive und Raum für den vertraulichen Austausch.
Im immer schnelleren Wandel ist es wichtiger denn je, jederzeit das richtige Gefühl für das eigene Unternehmen zu haben und schnell auf unerwünschte Entwicklungen zu reagieren. Um solche extrem sensiblen Themen empathisch aufzugreifen, braucht es einen externen Blick auf das System und erfahrene Partner, die bei der Veränderung begleiten. Das tun wir – von der Situationsanalyse über die Strategieentwicklung bis zum Design und der Begleitung der Change-Prozesse.
Sie möchten Ihr Unternehmen verändern und dabei Kunden, Investoren, Mitarbeiter und andere wichtige Stakeholder an Bord behalten. Wir unterstützen Sie auf diesem Weg mit strategischer Kommunkation, die auf Basis einer klaren Story und Vision die unterschiedlichen Zielgruppen mitnimmt.
Gute Beziehungen zur Financial Community sind ein wesentliches Element erfolgreicher IR. Wir unterstützen Sie dabei, ihr Netzwerk zu Investoren, Analysten und Medien zu pflegen oder auszubauen und diese Stakeholder mit den relevanten Botschaften und Informationen zu versorgen.
Mit gut gemachten Finanzberichten erzählen Sie Ihre Story glaubwürdig in eigenen Worten, stellen Zusammenhänge dar und schaffen neben Verständnis Vertrauen. Wir unterstützen Sie dabei (natürlich auf Grundlage der aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen) mit Analyse, Beratung, dem Aufbau einer überzeugenden Berichtsstory, inhaltlicher und visueller Konzeption, Text, Gestaltung, Satz und Projektmanagement. Das geht in Farbe oder schwarzweiß, mit großem oder kleinen Budget – wenn die Story überzeugt.
Gute Geschichten brauchen weder viele Seiten noch Hochglanzbilder oder Druckveredelungen. Wichtiger ist es, sich die Zeit zu nehmen, sie auf den Punkt zu bringen. Dann funktionieren sie super auch in s/w, als Film, als tweet oder einfach nur erzählt.
Stories funktionieren, wenn sie Emotionen auslösen, Herzen bewegen. Nur dann werden sie nachhaltig erinnert.
»People don't buy what you do but WHY you do it«, sagt Simon Sinek, Erfinder des »Golden Circle«, und erklärt damit den Erfolg von Marken wie Apple. Bringt eigentlich auch ganz gut auf den Punkt, warum das wichtigste Entscheidungskriterium für Investoren das Team ist.
Wirklich jeder Mensch und jede Organisation hat eine Story! Die Kunst ist, sie zu finden und attraktiv auf den Punkt zu bringen – dabei hilft z. B. ein Story Canvas.